Donnerstag, 1. Oktober 2009

Atemschutzmasken


Als ich heut mit der U-Bahn gefahren bin, ist mir eine Werbung für Atemschutzmasken aufgefallen und es ist mir dabei wieder in den Sinn gekommen, wie selbstverständlich die hier doch getragen werden. Selbst wir tragen diese Dinger mittlerweile, wenn wir erkältet sind - auch Alex im Büro und Lucy sogar im Kindergarten.

In Deutschland immer noch undenkbar. Wer einen Mundschutz trägt, arbeitet entweder in einem Operationssaal oder fällt unter das Vermummungsverbot und könnte sich bei Demonstrationen sogar eine einjährige Freiheitsstrafe einhandeln (das nur für alle Demo-Liebhaber…;-).





Als Schutz vor einfachen Erkältungsviren sieht man die Masken auf Deutschlands Straßen so gut wie nie, obwohl sie offensichtlich nachweislich einen hohen Schutz vor Atemwegsinfektionen bieten und vor gut rund 90 Virenarten schützen sollen, die eine einfache Erkältung auslösen. Wenn ich schon krank bin, warum sollte ich nicht wenigstens die Anderen davor schützen? Ich glaube dieses Verantwortungsbewusstsein Anderen gegenüber existiert nur hier in Japan in dem Maße.





Wenn ich das nächste Mal in Deutschland und erkältet bin, werde ich mal einen Selbstversuch starten. Mal sehen, wie lange man auf der Straße mit Maske laufen kann, bist die Leute erschrocken die Straßenseite wechseln oder wenigstens einen großen Bogen um einen machen - Schade eigentlich…



für Markenbewusste...


Es gibt die Masken übrigens nicht nur in schnödem Weiß, sondern für die Modebewussten z.B. auch in Pink, in Blau, mit Hello Kitty oder Violett mit Schmetterlingen und/oder Glitzersteinen drauf und so weiter (siehe Fotos) - also, Bestellungen werden gern entgegen genommen….


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen